Geheimnis Schiva – das Musical

Alles begann mit einer Idee von Andreas Vetter (23) aus Bleichheim – unserem Vizedirigenten.
Im Sommer 2017 lernte Andreas die Karlsruher Jungautorin A. Kaiden und ihre Bücher kennen. Bereits beim Lesen des Romans kamen ihm die ersten Klangvorstellungen.

Andreas erzählte unserem damaligen ersten Vorstand Bernd Rein von seiner Idee. Dieser war sofort Feuer und Flamme. Mit Zustimmung der Vorstandschaft und der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Matthias Guderjan stand dem Projekt nichts mehr im Wege. Auch ein passender Anlass wurde schnell gefunden: das Jubiläumsjahr der Stadtkapelle.

Andreas, in einer seiner vielen Funktionen als Komponist, Organisator, Projektleiter und viele mehr, ging auf die Suche nach den einzelnen Puzzleteilen. Sänger, Schauspieler, Musiker und Regisseur aber auch die vielen kleineren und größeren Posten im Hintergrund mussten besetzt werden.

Nach und nach fanden sich die passenden Besetzungen. Unter anderem war der gemischte Chor Liederkranz Querbeat aus Nordweil mit dabei und wurde von Projektsängerinnen und Projektsängern unterstützt. Und natürlich wir, die Stadtkapelle Kenzingen.

Ab Januar begann für die einzelnen Komponenten die Probenarbeit. Der gemischte Chor probte über das gesamte Vereinsjahr für das bevorstehende Großereignis. Die Schauspielerinnen und Spieler trafen sich im März um in einem ersten Schritt ihre Rollen zu erarbeiten. Die Regisseurin Daniela Muser nannte es „laufen lernen“. Im Mai begannen die ersten Stellproben und im Juni kamen die Chorspieler hinzu. Es fand ein Bühnenkampftraining statt und vor der kurzen Sommerpause trafen sich alle Akteure zur ersten Durchlaufprobe. Es war unglaublich und aus diesen vielen einzelnen Puzzleteilen entstand ein unglaubliches Gesamtbild.

Eine Woche vor der Premiere begann die heiße Phase. In der Üsenberghalle ging es drunter und drüber, die Bühne mit Licht und Ton wurde aufgebaut, die Deko gebastelt und das Bühnenbild bekam seinen letzten Schliff.

Mitreißende Premiere des Musicals Geheimnis Schiva - Mehr als 100 Akteure begeistern vor rund 600 Zuschauern in Kenzingen - Ein Zitat aus der Badischen-Zeitung

Die Uraufführung fand am 11. September statt, gefolgt von zwei weiteren Aufführungen am 13. und 14. September, sowie die Dernière am Sonntag, den 15. September.

Die Üsenberghalle war an allen vier Abenden restlos ausverkauft. Viele Zuschauer, egal ob jung oder alt, besuchten uns sogar mehrfach.

Über 100 Mitwirkende waren schlussendlich an verschiedensten Stellen am Projekt beteiligt. Zum Beispiel im Planungsteam, als Musiker, Regisseur, Darsteller, Statisten, Choreografen, Dirigenten, Sänger, Kostümbildner, Bühnenhelfer, Lichtdesigner, Fotografen, Kameraleute oder als Teil des Bewirtungsteams bestehend aus verschiedenen Kenzinger Vereinen und die vielen kleinen Helfer rund um unsere Stadtkapelle.
Vielen Dank!

Aber der größte Dank gilt unserem Andreas Vetter.

Lieber Andreas,
was du hier auf die Beine gestellt hast ist einfach unglaublich. Die Stadtkapelle Kenzingen ist froh, dich als Musiker, Vizedirigent und vor allem als so tollen Komponisten zu haben.

Als Dank überreichten wir Andreas bei der Generalversammlung ein Geschenk – Unterrichtsstunden beim Komponisten Peter Riese.

Unser Dank gilt natürlich auch all unseren Sponsoren, ohne die so ein Projekt niemals machbar gewesen wäre.

Das Programmbuch zum Muscial mit Vorworte, Bilder und Sponsoren: Programmbuch_Schiva

Den ausführlichen Bericht aus der Badischen Zeitung gibt es hier zu lesen: https://www.badische-zeitung.de/liebe-action-und-verrat

Einen kleinen Ausschnitt findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=xgtQBUYqqMs&feature=youtu.be