JUNGMUSIK KENZINGEN

Die Jugendabteilung der Stadtkapelle Kenzingen begrüßt dich ganz herzlich!

KONTAKTIERE UNS
jugendkapelle

VORORCHESTER

BLÄSERKLASSE

Jugenddirigent

Franz Schindler ist seit 2010 unser Dirigent der Jugendabteilung.

Jugendkapelle

In der Jugendkapelle sind wir 28 Jugendliche, denen eins gemeinsam ist: Wir haben alle Spaß am Musikmachen!
Unser Dirigent Franz Schindler probt mit uns während der Schulzeit immer montags von 18:00 bis 19:30 im Probelokal oder bei schönem Wetter auch gerne mal im Garten. Dem „großen Orchester“ stehen wir in punkto Auftritte um nichts nach, wir spielen zum Beispiel jedes Jahr auf dem Giezig-Umzug am Fasnetssamschdig, bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes oder als Jahreshighlight in der ersten Hälfte beim Jahreskonzert Wintertraum der Stadtkapelle (für mehr siehe hier). Neben den regelmäßigen Proben und Auftritten steht jedoch auch immer Außermusikalisches auf dem Programm wie unser Jahresausflug, bei dem wir etwa schon im Europabad oder Lasertec spielen waren, sowie bei unserem Probewochenende in den Herbstferien.

Vororchester

Das Vororchester probt immer Montagnachmittags vor der Jugendkapelle und steht offen für alle musikalischen SchülerInnen ab der fünften Klasse, die ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielen. Wenn man im Vororchester mitspielt, hat man durch die wöchentlichen Proben sowie die Auftritte im Laufe des Jahres (z.B. beim Kinder- und Jugendtag KEKITA auf dem Schulhof) immer einen weiteren Anreiz zum Üben und lernt viele andere nette Kinder kennen.

Bläserklasse

Die Bläserklasse ist ein Angebot der Grundschule Kenzingen. In der dritten und vierten Klasse hat man dort die Möglichkeit anstatt des gewöhnlichen Musikunterrichtes ein Instrument zu lernen. Der Unterricht findet wöchentlich mit zwei Stunden statt und wird von erfahrenen Musiker*innen im Ehrenamt geführt. Bei Interesse an diesem Angebot wendet euch an die Schule oder nehmt am Ende der zweiten Klasse an der Infoveranstaltung und der Instrumentenvorstellung durch Musiker*innen der Jugendkapelle teil.