Wintertraum 2019 „Servus“

Das war unser Wintertraum 2019 und somit auch das Abschiedskonzert von Stadtmusikdirektor Rudolf Heidler.
Eröffnet wurde der Konzertabend in guter Tradition von der Jugendkapelle unter der Leitung von Franz Schindler, welcher an diesem Abend sein zehnjähriges Jubiläum bei der Jugendabteilung der Stadtkapelle hatte. Rudolf Heidler, der sich in Kenzingen immer als großer Förderer der Jugendarbeit zeigte, vermittelte der Jugendkapelle im Jahr 2010 ihren jetzigen Dirigenten und schuf die Möglichkeit für die Jugendlichen, beim Jahreskonzert das erste Drittel zu gestalten – nun ist weder Franz Schindler aus der Stadkapelle Kenzingen noch die Jugendkapelle aus dem Jahreskonzertprogramm wegzudenken. Den Auftakt machte die Jugendkapelle mit Cabaret. Nach Flight Of The Thunderbird folgte Alisa Schmid am Altsaxofon mit Introduction and modern beat  und zum Abschluss die Musik des Musical- und Zeichentrickklassikers Aladdin, welcher dieses Jahr neu verfilmt wurde.

Es war ein großartiger Konzertabend

Die Stadtkapelle Kenzingen eröffnete nach der Jugendkapelle und einer kurzen Umbaupause mit der Ouvertüre zu Dichter und Bauer (Franz von Suppè). Zum ersten Mal in der Geschichte des Wintertraums stand ein großer Konzertflügel auf der Bühne: An diesem brillierte Elena Wagner, welche die Stadtkapelle und ihre Musikerinnen und Musiker schon häufig begleitet hat, mit dem Solostück Westcoast Concerto nun unter Begleitung der Stadtkapelle. Vor der Pause gab es dann ein Highlight des Abends: Rudolf Heidler wechselte vom Taktstock zu seiner Klarinette und begeisterte mit einem virtuos-verspielten Artisan das Publikum und sein Orchester. Nach der Pause ging es weiter mit den feurigen Klängen Mittelamerikas in El Camino Real. Björn Geiger sang den Hit It had better be tonight. Mit Eloise zeigte die Stadtkapelle einen Rückblick auf den Disco-Song der späten 60er-Jahre. Schon in den späten Abendstunden verzauberte Rudolf Heidler das Publikum mit seiner Klarinette mit dem letzten Stück im offiziellen Programm Für mich soll’s rote Rosen regnen: Bei gedämmten Licht und in der Strophe nur von Elena Wagner am Flügel begleitet wurde das Publikum zum Träumen verleitet. Später ging sogar das Gerücht um, man habe tatsächlich in der Halle (man merke an: bei geschlossenem Dach) Rosen herunterregnen sehen. Unerwartet für den Stadtmusikdirektor Rudolf Heidler wurde dieser von unserem langjährigen Vorstand Bernd Rein hiernach von seinem Platz vor dem Notenpult zu einem Sessel auf der Bühne begleitet und Franz Schindler übernahm für die Zugabe den Taktstock: Wolfgang Geiger, Inhaber des Musikhaus Geiger, komponierte für Rudolf Heidler ein Abschieds-Medley 2019, welches die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle im Geheimen einübten und ihrem Dirigenten auf der großen Bühne des Wintertraums vorspielten.
Einen schönen Konzertrückblick gibt es in Berichtform von der Badischen Zeitung hier zu finden:
„Stadtkapelle Kenzingen verabschiedet Rudolf Heidler mit einem fulminanten Konzert“
Hier geht’s zum Wintertraum 2020