Musik verbindet… weit über die Stadtgrenzen hinaus

Eine Konstellation, die durch Anette Römer und Tanja Sirch ins Leben gerufen wurde, geht in die 3. Runde.

Bereits seit 2017 besucht eine Abteilung der Jugendkapelle Kenzingen jährlich an Christi Himmelfahrt das Waldfest des Musikvereins 1974 Schifferstadt. Was als kleine Aushilfsunterstützung für die Jugendkapelle Schifferstadt begann, endete schließlich mit einem eigenen Auftritt der JuKa Kenzingen im vergangenen Jahr. Auch ein gemeinsames Kirchenkonzert der beiden Orchester in der Schlosskirche Mannheim am 23.09.2018 war ein großer Erfolg für die Stabilisierung der Verbindung. Bereits hier wurde klar, dass ein Gegenbesuch erfolgen muss, auf den wir nun zurück schauen können.

Musik verbindet... weit über die Stadtgrenzen hinaus. Unter diesem Motto lud die Jugendkapelle Kenzingen zu einem gemeinsamen Doppelkonzert mit dem Jugendorchester des Musikvereins Schifferstadt 1974 ein

Ein gemeinsames Doppelkonzert am 21.09.2019 soll den jungen, aus der Pfalz stammenden, Musikern Kenzingen näher bringen. Nach einer gemütlichen Anreise und einer kleinen Stärkung im Probelokal machten wir uns an die Konzertvorbereitung. Neben Proben und Aufbauarbeiten stand auch ein besuch der Oberrheinischen Narrenschau auf dem Plan.
Das Konzert, dass mit zwei separaten Auftritten der Jugendorchester begann, endet schließlich in einem gemeinsamen Finale. Mit viel Standingovations und Zugaberufen, ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und freuen uns bald wieder Gast in Schifferstadt zu sein.