Leistungsabzeichen in Gold

In einem einwöchigen Kurs absolvierten Yann Dressler (Posaune), Barbara Eisele (Querflöte) und Tristan Römer (Trompete) das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold.
Auf Schloss Flehingen, drehte sich eine Woche lang alles um die Blasmusik. Neben Unterrichtseinheiten für den theoretischen Teil der Prüfung, standen hauptsächlich Übungs- und Korrepetitionsstunden auf dem Tagesplan.
Ein gemeinsames Schlusskonzert mit allen Prüflingen am Ende der Woche durfte da sicherlich nicht fehlen.

Dreimal Gold - besser geht nicht! Yann Dressler, Barbara Eisele und Tristan Römer absolvieren Erfolgreich das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold

Die Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) bieten jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, ihr praktisches musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Es wird in den Kategorien Junior, Bronze, Silber und Gold verliehen.
Die Prüfung für die Abzeichen besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Während im theoretischen Bereich die Musiklehre sowie Rhythmus und Gehörbildung im Vordergrund steht, dreht sich das praktische Aufgabenfeld, neben Tonleiter und vom Blatt spielen, hauptsächlich, um die Vorführung und Präsentation verschiedener Musikstücke.

„Das Gold-Abzeichen dokumentiert eine solistisch-musikalische Reife auf gehobenem Niveau.“ Die Ehrung unserer Musiker fand im Rahmen unseres Jahreskonzert 2019, durch die Präsidentin des oberbadischen Blasmusikverbandes, Sabine Wölfe, statt.
Es folgte eine weitere Ehrung durch die Stadt Kenzingen am Neujahrsempfang 2020.
Wir sind stolz auf euch!